DunoAir - Bei uns dreht sich alles um "Wind"

Dieses Ziel erneuert jeden Tag unsere Motivation. uns für den Ausbau von Windenergie stark zu machen und uns als Spezialist für Planung, Bau und Verwaltung in der Branche zu engagieren. Mit unserem Portfolio sind wir Ihr perfekter Partner, um nationale und internationale Projekte schnell und zuverlässig umzusetzen Dabei ist uns besonders wichtig, sowohl Grundstückseigentümer als auch Gemeinden und lokale Unternehmen in die einzelnen Projektphasen mit einzubeziehen. Die dadurch gewonnene Transparenz schafft Vertrauen und fördert eine gute Zusammenarbeit.

Mehr Infos
handshake
 

DunoAir hat sich spezialisiert auf folgende Bereiche:

  • Projektentwicklung: DunoAir Windpark Planung GmbH, Trier (D)
  • Betriebsführung: DunoAir Windpark Management BV, Oosterbeek (NL) und DunoAir Windverwaltung GmbH, Rees (D)
  • Stromhandel: DunoAir Strom-Handels-GmbH, Rees (D)

DunoAir – Ihr perfekter Windkraftpartner, weil:

  • wir eine enge und persönliche Bindung zu allen Beteiligten vom ersten Kontakt an pflegen
  • wir uns mit allen Projektbeteiligten regelmäßig über den Fortgang des Projektes beraten
  • wir eine solide und professionelle Projektentwicklung bieten
  • wir uns auf ausgewählte Standorte mit optimalem Windpotenzial konzentrieren
  • wir eine gesunde Finanzierung gewährleisten
  • wir eine professionelle Betriebsführung sicherstellen
  • wir 100 % Ökostrom aus Erneuerbare Energien zur Verfügung stellen.

DunoAir – Unsere Philosophie

Im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie stehen für uns der intensive Kontakt und eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten. Wir binden sowohl die Gemeinden als auch die Grundstückseigentümer sehr eng in die Projektentwicklung ein und setzen sie regelmäßig über den aktuellen Projektstand in Kenntnis. Diese Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen, sie schafft Vertrauen und ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit.
Über allem steht unser Anspruch, dass Anwohner im Umfeld der DunoAir Windparks von diesen Projekten profitieren und die regionale Wertschöpfung gefördert wird. Unsere Pachtverträge sind so verfasst, dass eine hohe Energieproduktion auch einen hohen Ertrag zur Folge hat. Darüber hinaus sind wir bemüht, regionale Unternehmen durch Aufträge in der Planungs- und Bauphase, z.B. für Aufträge für die notwendigen Infrastruktur- und Ausgleichsmaßnahmen, an unseren Windparks zu beteiligen.
Wir sind uns auch unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Natur bewusst und übernehmen diese gerne. Wir wollen dazu beitragen eine zuverlässige, wirtschaftliche und vor allem eine umweltverträgliche Energieversorgung, auch für nachfolgende Generationen sicherzustellen.
Die ambitionierten Klimaschutzziele der Bundesregierung und der beschlossene Atomausstieg erfordern aus unserer Sicht einen konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien, welche die konventionellen Energieträger kontinuierlich ersetzen.

 

Neben dem Schutzgut Mensch ist auch der Artenschutz eine wichtige Säule unserer Philosophie. Bei der Planung und Umsetzung unserer Projekte, legen wir großen Wert auf eine umfängliche und sachgerechte Prüfung der natur- und artenschutzrechtlich relevanten Tier- und Pflanzenarten und sind auf einen positiven ökologischen Nutzen unserer Windparks bedacht.
Die naturschutzfachlichen Erhebungen im Rahmen eines Genehmigungsverfahrens beinhalten unter anderem die Untersuchung von Zug-, Rast- und Brutvögeln, Fledermäusen, der Wildkatze und weiteren gegebenenfalls relevanten Arten.
Darüber hinaus leisten wir wissenschaftliche Forschungsarbeit. Im Rahmen des Baus eines unserer Windparks arbeiten wir mit dem Wildkatzenexperten Manfred Trinzen zusammen.
Gemeinsam ist es unser Ziel, durch eine Langzeitstudie, angelegt über einen Zeitraum von drei Jahren, Informationen über das Verhalten bzw. die Verhaltensänderung der Wildkatze im Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb von Windparks zu generieren. Eine Maßnahme, die weit über das behördlich geforderte Maß hinaus geht und unser Engagement für Natur und Umwelt eindrucksvoll unter Beweis stellt.

„Als Familienmensch ist es mir wichtig, dass die Zukunft unserer Kinder gesichert ist. Die Energiewende ist ein wesentlicher Schritt in eine Zukunft, in der der Zugriff auf Energie sauber, unerschöpflich und bezahlbar sein wird. Dieses Ziel stärkt jeden Tag aufs Neue meine Motivation, mich in der Windbranche als Unternehmer zu engagieren.“

Arjen Ploeg
Geschäftsführer DunoAir